ZÜLPICH – Schach begeistert Jung und Alt. Diese positive Erfahrung macht Leutrim Morina, als Lehrer bei den Projekttagen an der Karl von Lutzenberger Realschule in Zülpich. Drei Tage lang bewegten 16 Schüler unterschiedlichen Alters für mehrere Stunden hochkonzentriert die Figuren über die 64 schwarz weißen Felder, übten Strategie und Taktik des königlichen Spiels und schulten so Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis.
Der Schachkliub Turm Euskirchen unterstützte das Projekt vor den Sommerferien. Drei erfahrene Mannschafts- und Seniorenspieler nahmen sich Zeit, ihre eigene Begeisterung für dieses wahrhaft königliche Spiel mit „professionellen“ Lernmethoden zu vermitteln.
Die meisten der teilnehmenden Zülpicher Schüler – alle im Alter von 12 bis 16 Jahren – spielen bereits seit einiger Zeit entweder Online am Computer oder auch in Leo Morinas Schüler- Schach AG. Sie haben in kurzer Zeit bereits eine beachtenswerte Entwicklungen durchlaufen: Manche von ihnen sind bereits in der Schachtheorie bewandert. Sie kennen schon unterschiedliche Spieleröffnungen wie Französisch, Spanisch oder Russisch oder auch verzwickte Abwicklungen mit Bauernopfer, Rochadeangriff oder Springergabel bei der zwei Figuren gleichzeitig angegriffen werden.
Der SK Turm Euskirchen betreibt eine erfolgreiche Jugend-Abteilung. Die wöchentlichen Trainingseinheiten – jeden Mittwoch im Restaurant Dalmacija, inb Euskirchen, Münstereifeler Str. 141, ab 18.00 Uhr – sind offen auch für Neulinge und Einsteiger.Für Online-Begeisterte gibt es zusätzliches Angebot des Vereins: Jeden Donnerstag und Sonntag wird auf LiChess mit ultrakurzer Bedenkzeit – nur 3 bis 5-Minuten für die komplette Partie – „geblitzt“. Ab 20.00 Uhr tritt die Mannschaft des „Turm“ gegen Teams rund um den Globus an: aus den USA, China, Japan, Russland oder dem Iran stammen die möglichen Gegner. Schach verbindet Jung u d Alt rund um den Globus weltweit. FMS