Türme sind die wehrhaften Anker einer jeden Stadtbefestigung, so auch von Euskirchen, der Kreisstadt am Rande der Eifel. Das im zweiten Weltkrieg fast völlig zerstörte Städtchen in den Auen von Erft und Veybach erhielt schon 1302 Stadtrechte und war bereits im dritten Jahrtausend vor Christus besiedelt.

Schach wurde hier schon lange vor 1965, dem Gründungsjahr des Schachklubs Turm, gespielt- mit Hingabe und Leidenschaft, wie die ersten Mitglieder des Vereins zu berichten wissen, schon vor der Eintragung des Clubs in das Vereinsregister beim örtlichen Amtsgericht und vor seinem Beitritt zu den regionalen Ablegern des Deutschen Sportbundes und des Landesschachverbandes.

Viele Jahre lang zählt der Schachklub Turm nun schon rund 50 Mitglieder: Männer, Frauen und Kinder vom Grundschulalter bis ins hohe Alter jenseits der 90. Allen Wechseln zum Trotz. Selbst die Infektionsschutz-Beschränkungen während der Corona-Pandemie haben der Mitgliederentwicklung keinen Abbruch getan. Eine intensive Jugendarbeit macht's möglich.

Der Schachklub Turm Euskirchen hat sich dem Breitensport verpflichtet. Das heißt: er bietet jeder und jedem, der gerne Schach spielt, ein passendes Angebot, sei er nun Mitglied oder nicht, vor Ort und auch im Internet.

Gleichzeitig repräsentieren seine Mannschaften den Verein und seine Heimatstadt bis hinauf in die Ligen des Schachverbandes Mittelrhein, so dass auch an Spitzensport interessierte Schachspieler ein für sie passendes Angebot mit Gegnern gleicher Spielstärke auf Augenhöhe finden können. Darüber hinaus hat sich der „Turm“ als Veranstalter offener Turniere und Jugendturniere weit über das Kölner Umland hinaus einen Namen gemacht.

Im übrigen wird die Geselligkeit von jeher groß geschrieben, ob nun beim traditionellen Vatertagsausflug, beim sommerlichen Grillfest, beim traditionellen Ostereierturnier oder der Weihnachtsfeier des Vereins. So gehört der Schachverein auch zu den Pionieren des internationalen Austausch mit den beiden europäischen Schwesterstädten von Euskirchen: Charleville-Mezieres in Frankreich und Basingstoke and Dean in England. Aus der Zeit der Treffen mit den französischen Schachfreunden stammt noch der Schlachtruf des Vereins: „En passant“!

Schau doch einfach mal bei einem unserer Vereinsabende herein. Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr im Restaurant "Dalmacija", wo sowohl im Restaurantbereich, als auch auf der Kegelbahn eine angenehme Spielatmosphäre herrscht.

Abgesehen von der Vereinsmeisterschaft und dem Vereinspokal sind unsere Turniere für jedermann offen und somit sind Gastspieler immer willkommen. Ein Blick in den Turnierplan informiert über unser aktuelles Programm.

Wenn Du Dich als Jugendlicher für Schach begeisterst, solltest Du mal bei unserer Jugendschach-AG hereinschnuppern. Dort wartet Training und Spielspaß für alle Alters- und Spielstärkeklassen. Wir treffen uns jeden Mittwoch ab 17:30 Uhr, direkt vor dem regulären Spielabend, ebenfalls im Restaurant "Dalmacija".

Für alle sonstigen Fragen und Anliegen suche Dir doch einfach den richtigen Ansprechpartner aus unserem Vorstand. Wir freuen uns auf Deinen Besuch, Deinen Anruf oder Deine Mail!

Die Satzung unseres Vereins als PDF-Dokument: