Die Gründungsgeschichte

25jahreEiner Kneipe kann nichts schlimmeres passieren, als von einer Herde Jugendlicher als Treffpunkt auserwählt zu werden. Hier trinkt man in drei Stunden eine Cola, verhält sich laut und treibt den Wirt dazu die ganze Bande raus zu schmeißen oder Bankrott zu gehen. Dirk Moormann, 1965 Pächter der Hansa Stube ging Bankrott, aber er hatte eine dritte Möglichkeit gefunden, dieses Schicksal zu ertragen: Er spielte Schach!

Auch am Sonntag den 21 Juli 1965 hatte er, an seinem Tresen zwischen den wenigen zahlenden Gästen, die neben uns noch Platz fanden, ein kleines Fleckchen für sein Schachbrett ergattert. Sein Spielpartner, ein junger Mann von 22 Jahren, blieb diesmal jedoch aus. "He, Hans", stieß mich Wilfried Zapp an, "wie wär's wenn du mit Dirk um unsere Zeche spielst".

Der Vorschlag wurde gemacht und abgelehnt. Trotzdem meinte der Wirt: "Aber bis Hubert kommt, können wir ein bißchen rumziehen!" Hubert Benden kam dann auch eine halbe Stunde später und machte ein leicht saures Gesicht als Dirk keine Anstalten machte die begonnene Partie abzubrechen. Doch etwas später analysierte auch er mit Interesse die Stellung auf dem Brett und ich wurde als wechselseitiger Lückenbüßer engagiert. Irgendeiner von uns kam an diesem Sonntag auf die Schnappsidee einen Schachklub aufzumachen. Durch Mundwerbung stellten sich in den nächsten Wochen Klaus Meister, Horst Meister, Wilfried Zapp, Wolfgang Berger Udo Dederichs und Karl Barion ein. Es folgten Hans Peter Bernhard und Franz Josef Hauernherm. Ab diesem Punkt läßt sich die weitere Reihenfolge nur noch schwer zurückverfolgen.

von Hans Simon, Zitat aus "En passant 25 Jahre Schachklub Turm Euskirchen 1965 e.V."

Einige Impressionen aus früheren Zeiten:

basingstoke04
basingstoke04 basingstoke04
basingstoke1
basingstoke1 basingstoke1
basingstoke2
basingstoke2 basingstoke2
basingstoke3
basingstoke3 basingstoke3
eifel1_bild
eifel1_bild eifel1_bild
jugend-blitztur...
jugend-blitzturnier_-_migo jugend-blitzturnier_-_migo
jugendschach_1
jugendschach_1 jugendschach_1
jugendschach_2
jugendschach_2 jugendschach_2
kleinmigo1
kleinmigo1 kleinmigo1
kleinmigo2
kleinmigo2 kleinmigo2
kleinmigo3
kleinmigo3 kleinmigo3
ostereier_schac...
ostereier_schachtunier2001 ostereier_schachtunier2001
simultankampf_-...
simultankampf_-_migohort simultankampf_-_migohort
simultankampf_-...
simultankampf_-_migohort2 simultankampf_-_migohort2
spieleabend_-_j...
spieleabend_-_jenssimonthorstenmigo spieleabend_-_jenssimonthorstenmigo
spieleabend_-_s...
spieleabend_-_simonjensthorstenmigo spieleabend_-_simonjensthorstenmigo
wipperfuerth_-_...
wipperfuerth_-_gruppenfoto wipperfuerth_-_gruppenfoto
zu_hause_-_carl...
zu_hause_-_carlosantjemigo zu_hause_-_carlosantjemigo
zu_hause_-_carl...
zu_hause_-_carlosmigo zu_hause_-_carlosmigo
ii01
ii01 ii01
ii02
ii02 ii02
ii03
ii03 ii03
ii04
ii04 ii04
ii05
ii05 ii05
ii06
ii06 ii06
wf092
wf092 wf092
wf1201
wf1201 wf1201
wf1202
wf1202 wf1202
wf1203
wf1203 wf1203

Nächste Termine

28Jun
Do., 28.06 19:30
Jahreshauptversammlung
10Aug
Fr., 10.08 - So., 12.08
TURM-Open 2018

Neueste Forumsbeiträge

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wer ist online?

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Vereinsinfo-Flyer (PDF)

Vereinsinfo-Flyer

Info & Kontakt

Rechtliche Hinweise

Mein Konto