Montag, 13 August 2018 10:09

IM Yuri Boidman gewinnt das 3. TURM-Open

geschrieben von

open2018

Überaus zufrieden konnte der Schachklub Turm Euskirchen mit dem Verlauf des TURM Open sein, das vom 10.-12.08. nun schon im dritten Jahr in Folge stattfand. Dabei durfte der Schachklub in diesem Jahr 58 Schachspieler begrüßen - von der Anzahl her, vor allem aber auch aufgrund der Spielstärke und nicht zuletzt der Zusammensetzung ein sehr interessantes Teilnehmerfeld. So waren nicht nur Spieler aus Euskirchen selbst oder der näheren Umgebung angereist – wobei aus Aachen die meisten Schachspieler den Weg gefunden hatten – sondern auch Schachfreunde aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Spanien und Polen sorgten für eine internationale Zusammensetzung. Dass Schach ein Spiel für jedes Alter ist, war an der Teilnemerliste ebenfalls gut zu erkennen: der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 10 Jahre alt, der älteste 87 Jahre.

Um den Turniersieg gespielt wurde in dem Turnier in 5 Runden nach dem sogenannten Schweizer System. Hierbei werden in jeder Runde Paarungen von Spielern mit gleicher Punktzahl ermittelt. Begünstigt durch die inzwischen nicht mehr ganz so hochsommerlichen Temperaturen – auch wenn beim Schach keine körperliche Höchstleistung gefragt ist, denkt es sich bei unter 30° doch angenehmer - herrschte im Turnier eine sehr kämpferische Einstellung an den Brettern. So dauerten etliche Partien mehr als 4 Stunden. Bei je 2 Runden am Samstag und Sonntag rauchten die Köpfe einiger Spieler also über 8 Stunden am Tag.

Den Turniersieg sicherte sich am Ende mit 4 Siegen und einem Unentschieden Yuri Boidman vom Schachclub Heimbach-Weis/Neuwied. Mit der gleichen Punktzahl – allerdings mit schlechterer zweiter Wertung – folgten Pawel Grabowski vom Godesberger Schachklub auf dem 2. Platz. Platz 3 belegte Florian Godebert aus Frankreich mit 4 Punkten.

Bester teilnehmender Senior wurde Helmut Meckel aus Solingen, bester Jugendlicher Fatih Baltic aus Aachen. Der Damenpreis ging an an Sandra Lobe aus Kerpen.

Bester Euskirchner Spieler war Jürgen Neubauer, der im Spitzenfeld mitkämpfte und am Ende auf 3,5 Punkte kam und Platz 9 der Gesamtwertung belegte.

Nach dem rundum gelungenen Turnier in diesem Jahr ist für das nächste Jahr die 4. Auflage des Turniers am Ende der Sommerferien geplant.

Ergebnisse und Tabellen

Sonntag, 12 August 2018 11:37

Kämpferisches Schach auch am zweiten Tag des Turm-Open

geschrieben von

Auch am 2. Tag des Turniers zeigten die 58 Teilnehmer kämpferisches Schach, so dass kurze Remisen bisher eine Ausnahme sind. Nach nur 2 Remisen in der 2. Runde und vielen ausgekämpften Partien, dauerten auch einige Partien der 3. Runde bis fast 20 Uhr.

Besonders lange spielten dabei an den oberen Brettern Yuri Boidman gegen Stefan Bien - in einem Endspiel mit jeweils 4 Bauern und ungleichfarbigen Läufern - und Wolfgang Weiler gegen Pawel Grabowski - in einem Turmendspiel mit jeweils 5 Bauern. Schließlich ging es auch darum, nach 3 Runden eine weiße Weste zu behalten. Nach jeweils 4 Stunden und 15 Minuten konnte sich schließlich der an 1 gesetzte Yuri Boidman und der an 4 gesetzte Pawel Grabowski durchsetzen.

Insgesamt sind damit nach 3 Runden 5 Spieler mit 3 Punkten noch optimal im Rennen um den Turniersieg. Hierzu gehören ausserdem – aus Euskirchener Sicht sehr erfreulich – Jürgen Neubauer und die nach Wertungszahl etwas niedriger gesetzten Florian Godebert aus Frankreich und Helmut Meckel aus Solingen.

Übersichtsseite TURM-Open

Samstag, 11 August 2018 08:25

Turnierstart mit starkem internationalen Teilnehmerfeld

geschrieben von

Mit für Schachspieler erstaunlicher Pünktlichkeit ist am Freitagabend um 18:45 die 3. Auflage des Euskirchener TURM Opens gestartet. Mit 58 Teilnehmern erreicht das diesjährige Open fast die Rekordteilnehmerzahl aus dem Vereinsjubiläumsjahr 2015. Dabei ist in diesem Jahr nicht nur die Teilnehmerzahl erfreulich, sondern auch, dass viele Schachfreunde eine weitere Anreise in Kauf nehmen, um am TURM Open teilzunehmen. So sind neben Spielern aus Euskirchen und dem übrigen NRW auch Schachfreunde aus Bitburg, Trier, Offenbach und Kreuzberg dabei und Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien und Frankreich sowie Polen und Spanien sorgen für eine internationale Besetzung.

In der ersten Runde, in der die Partien zum Teil bis 22:45 ausgekämpft wurden, setzten sich komplett die nach Wertungszahl stärkeren Spieler durch. Zu diesen gehören – aus Euskirchener Sicht erfreulich – auch Jürgen Neubauer und Sebastian Reckers.

Übersichtsseite TURM-Open

Freitag, 11 Mai 2018 16:56

Schachklub Turm steigt in die Regionalliga auf

geschrieben von

Der Schachklub Turm Euskirchen steigt nach zehn Siegen in elf Wettkämpfen in die Regionalliga des Schachverbands Mittelrhein auf. Am letzten Spieltag der Verbandsliga Süd machten die Kreisstädter im Lokalderby gegen die Schachfreunde Rheinbach mit einem 18:12 alles klar. Einen Patzer in der elften und letzten Runde hätten sich die Euskirchener nicht leisten dürfen. Die Verfolger von der Schachgemeinschaft Porz lagen vor der letzten Runde nur zwei Punkte zurück und hatten den direkten Vergleich für sich entschieden. Bei Punktegleichstand wären sie aufgestiegen.

Nicolas Vandenbergen, Christian Viganske, Jürgen Neubauer, Wolfgang Scholzen, Gunnar Weißhuhn, Sebastian Reckers, Ralf Blumenthal und Stefan Nussbaum sicherten mit dem Sieg gegen Rheinbach den Aufstieg. Eine Stunde nach Beginn des Wettkampfes war das Match schon entschieden. An anderen Spieltagen fällt eine Entscheidung oft erst nach sechs Stunden intensiven Nachdenkens.

Der Erfolg der Euskirchener schlägt sich auch in der Liste der Top-Scorer der Verbandsliga Süd nieder. Jürgen Neubauer ist mit neun erzielten Punkten aus elf Spielen der Sieger dieser Einzelwertung mit anderthalb Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Christian Viganske. Beide haben durch ihre vielen Punkte maßgeblichen Anteil am Aufstieg des Schachklubs.

Endstand Verbandsliga Süd

Seite 1 von 81

Aktuelles

 TURM-Open
(10.-12. August 2018)
 
JUGEND-Open
(08. September 2018)

Nächste Termine

16 Aug
Tandem
Do., 16.08 19:30
23 Aug
Chess960
Do., 23.08 19:30
30 Aug
Saisonauftaktblitz
Do., 30.08 19:30

Blitzwertung Turnier 1

Neueste Forumsbeiträge

  • Keine Beiträge vorhanden.

Wer ist online?

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online

Vereinsinfo-Flyer (PDF)

Vereinsinfo-Flyer

Info & Kontakt

Rechtliche Hinweise

Mein Konto